Die Planungen für den Radschnellweg im Heilbronner Land gehen voran
Radschnellverbindungen sind ein wichtiger Baustein für die Mobilitätswende, denn sie steigern die Attraktivität das Rad für die Alltagsmobilität zu nutzen. In Heilbronn legt man bei der Planung des Radschnellweg 3 viel Wert auf diesen Aspekt!
Das Land Baden Württemberg fördert den Bau von drei Radschnellverbindungen finanziell und tritt hierbei auch als Bauherr auf, für Leuchtturmprojekte für eine zukunftsfähige Mobilität.
https://www.aktivmobil-bw.de/radverkehr/radschnellverbindungen/pilotprojekte
Dazu sagte Verkehrsminister Winfried Hermann MdL am 17. Juli 2017: „Mit den drei Leuchtturmprojekten übernimmt das Land die Verantwortung für die Umsetzung der Strecken und dokumentiert damit die Bedeutung der Radschnellverbindungen für eine neue Radkultur in Baden-Württemberg. Es werden viel mehr Menschen auf das Fahrrad umsteigen, wenn die zur Verfügung stehende Infrastruktur für Radfahrerinnen und Radfahrer durch leistungsfähige, schnelle und direkte Verbindungen attraktiver wird.“
Beim Radschnellweg 3 von Bad Wimpfen nach Heilbronn ist für den zweiten Bauabschnitt die Stadt Heilbronn zur Planung und Umsetzung beauftragt, die Finanzierung wird durch das Land sichergestellt.
Zum aktuellen Planungsstand dieses zweiten Bauabschnitt, welcher sich aktuell in der Vorplanungsphase befindet hatte die Stadtverwaltung am gestrigen Tag einen Infoabend für die städtischen Interessensvertretungen veranstaltet, bei welchem auch wir als ADFC Ortsgruppe anwesend waren.
Projektleiter Stefan Papsch führte durch den Planungsstand. Er wurde durch Kolleginnen und Kollegen der betroffen Ressorts unterstützt und Sie stellten sich zusammen mit Baubürgermeister Ringle in einer sehr offenen und konstruktiven Runde den Fragen der Vertreter der Interessengruppen.
Bezogen auf die hohen Kriterien und Standards von Radschnellverbindungen zeigt der aktuelle Planungsstand mit seinen aktuell noch mehreren möglichen Routenverläufen, allesamt auf der westlichen Trasse entlang des Neckars, einen sehr hohen Erfüllungssgrad! Es gibt hinsichtlich der Umsetzung der Kriterien nur wenige Bereiche, welche aktuell noch sehr kompromissbehaftet sind, meist wegen dem Umstand, daß die Route in der Führung nicht vom Autoverkehr getrennt werden kann. Ebenso gibt es noch einige Herausforderungen zu lösen, welche den Hochwasserschutz betreffen, sowie die Vereinbarkeit der Baumaßnahmen mit Aspekten des Umwelt-, Landschafts- und Artenschutz.
Alle Meinungen und Standpunkte wurden gehört und gehen in die Lösungsfindung mit ein. Uns als ADFC Heilbronn liegt viel daran, daß zum einen der Charakter des aktuell touristisch attraktiven Neckartalradweg bestmöglich erhalten bleibt und das die Anbindung des RS3 an die Quartiere und Ziele der Stadt, welche meist westlich und östlich der Trasse liegen, ideal dargestellt wird und ebenso hohen Kriterien der Radwegeführung entspricht! Die Verbesserung der Querungen des Neckars sind hier ganz klar das aktuelle Nadelör, denn die Nutzbarkeit z.B. der Peter-Bruckmann-Brücke für Radfahrer und Fußgänger ist weit entfernt vom Anspruch des Gesamtprojekt!
Die Stadtverwaltung und Baubürgermeister Ringle haben diesen Bedarf auf dem Schirm, ebenso wie den dringenden Bedarf die bereits bestehenden Planungen zur Verbesserung der Radroute Nord-Ost umzusetzen, welche auch die Radwege durch das Industriegebiet Heilbronn-Neckarsulm verbessern, sowie die Umsetzung diverser dringender Verbesserungspotentiale in der Heilbronner Innenstadt. Es gibt ein klares Bekenntnis dazu, daß nicht nur der RS3 als Leutturmprojekt ausreicht, sondern zusätzliche Maßnahmen quer durch die Stadt nötig sind, um die selbstgesteckten Ziele für eine nachaltige Mobilität zu erreichen.
Wir bleiben als ADFC Ortsgruppe am Ball und wir kennen uns sehr gut aus mit den lokalen Herausforderungen. Bei Fragen rund um die Infrastruktursituation in Heilbronn stehen wir gerne bereit, diese mit euch zu erörtern und wir freuen uns über jede konstruktive Beurteilung des Zustands unsere Radwege und den Plänen der Stadt durch euch Radfahrende! Sprecht uns gerne an und nutzt die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung, welche die Stadt Heilbronn bietet! Den aktuellen Stand des RS3 findet ihr hier: